Was ist die Sauerstoffaufnahme Reaktion?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist Oxidation gemeint, das wird manchmal der einfachheit halber als Sauerstoffaufnahme bezeichnet (auch wenn nicht bei jeder Oxidation Sauerstoff aufgenommen wird).

Oxidation bedeutet, dass die Oxidationszahl des betreffenden Stoffes steigt. Die Erhöhrung der Oxidationszahl geschieht durch einen Austausch von Elektronen mit einem anderen Stoff, der dadurch reduziert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Hallo LollaMartines

Was meinst du denn mir Sauerstoffaufnahme? Der Sauerstoff muss ja von irgendwas aufgenommen werden. Man braucht zu einer chemischen Reaktion mindestens zwei Reaktionspartner.

Ich spekuliere mal: Vielleicht meinst du die Oxidation mit Sauerstoff?

LG