Was ist die phosphatfalle im see?

1 Antwort

Hallo,

da Phpsphat für das Algenwachstum verantwortlich ist, verwendet man Eisensulfat um dieses aus dem Wasser auszufällen (Phosphatfalle " ausfällen")

Das Algenwachsum verringert den Sauerstoffgehalt im Wasser und ist somit schädlich für die anderen Lebewesen wie Fische und Mikroorganismen.

Phosphate kommen durch Düngemittel (Gülle) aus der Landwirtschaft in die Gewässer. Früher waren sie in vielen Waschmitteln.

VG

MissesCullen
Beitragsersteller

Danke