Was ist die neuste Hauptplatine was Windows 7 unterstützt?

2 Antworten

Was das neuste Mainboard ist, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass die meisten Mainboards mit Intel Z170 Chipsatz noch von Windows 7 unterstützt wurden.

Eigentlich sollten Mainboards mit LGA1151 Windows 7 noch supporten.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-7-supported-intel-processors

Wohl irgendetwas was maximal 2016 released wurde. Hatte bis vor einem Jahr ein AM3+ System am Start. Ein 970A SLI Krait Edition von 2015. Da lief sogar Windows Vista, was ich nutzte. Obwohl das Board für Windows 8.1 zertifiziert war 😅. Aber alle Treiber gab es auch für Vista. Mit FX 8350, GTX 960 und 16GB RAM. Es gab sogar Treiber für Windows XP soweit ich weiß, nur da kann man halt nicht mehr RAM nutzen als 4GB.

NickS747
Beitragsersteller

Win XP 32 Bit erkennt nicht mehr als 4 gb ram. Aber Win XP 64 kann laut Microsoft bis zu 128gb erkennen.

Ratsucher92  11.07.2024, 18:38
@NickS747

Aber Ein XP 64 ist ein Marketinggang worauf nichts läuft. Es war kaum verbreitet. Dafür gibt es kaum Treiber.