1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrei Nach Liebe ist ein typischer Punksong der sich gegen Nazis richtet.

Erkennen kann man das an Zeilen wie zbs:

“Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit“

  • Springerstiefel sind typische Kleidungsmerkmale in der rechten Szene

„Zwischen Störkraft und den Onkelz […]“

  • Störkraft und Böhse Onkelz haben eine rechte Vergangenheit. Sie waren mal bekannt für Rechtsrock.

„Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln“

  • Der Lorbeerkranz steht für den Sieg und befand sich zur NS Zeit auf vielen Naziflaggen und Orden. Genauso gab es Flaggen und Orden mit Eichelkränzen darauf. Genauer genommen geht es aber speziell um den Deutschen Orden.

Im Song geht es ganz einfach darum dass Nazis selbst in ihrem Leben nichts auf die Reihe bekommen und dadurch ein schwaches Selbstbewusstsein entwickeln. Der Hass den sie in sich tragen macht sie von innen kaputt, deswegen versuchen sie diesen Hass bei anderen Menschen auszulassen. Deswegen heißt es „Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe“

Nazis bekommen zu wenig Liebe, deshalb müssen sie immer einen Sündenbock finden um ihre Aggressionen rauszulassen. In dem Fall sind Ausländer, Juden, Moslems usw. und Antifaschisten die beste Angriffsfläche.

Wer keine Liebe in seinem Leben hat und selbst die Beziehung zu Familie und Freunden zerstört, der wird ein jämmerlicher selbsthassender Nazi oder radikalisiert sich auf andere Wege.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres