Was ist die menopause bei Frauen?

4 Antworten

Die Zeit in dem sich die Hormone wieder umstellen wie eine zweite Pubertät sozusagen. Dadurch können sie danach nicht mehr schwanger werden, die Periode hört auf, der Hormonhaushalt ändert sich (darum sind Stimmungsschwankungen, übermässiges Schwitzen etc. möglich in der Umstellungsphase).

Wechseljahre.

Das heißt das die Tage immer weniger werden bis sie gar nicht kommen. Das ist die Phase wo die Frau nicht mehr Furchtbar wird, da sie in dem Sinne zu alt wird.

Das bekommen Frauen zwischen 40-50 Jahren. Einige Früher und andere später.

In dieser Zeit sind die Hormone auch total durcheinander, das die Frau dann viel schwitzt und andere kleine Probleme hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Na wie gesagt, durch eigene Erfahrungen

Munga01  12.09.2021, 16:09

Die Menopause kommt nach den Wechseljahren.

Munga01  12.09.2021, 18:37
@tellonym

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Die Wechseljahre sind die Zeit, in der sich die Hormone umstellen, die Regel unregelmäßig kommt und auch mal ausbleibt.

Wenn diese Hormonumstellung vorbei ist und auch die Regel vollständig ausbleibt, dann nennt man das Menopause.

Lila0104  18.08.2022, 14:05
@Munga01

Menopause ist die aller letzte Regelblutung einer Frau.

Ist gleichzusetzen wie die Wechseljahre beim Mann.

Das heißt, dass die Fruchtbarkeit der Frau stark abnimmt. Auch stellt die regelmäßige Menstruation ihren Dienst ein.

tellonym  12.09.2021, 16:05

Nur das der Man noch fruchtbar ist bzw viele Männer.

Munga01  12.09.2021, 16:10

Wechseljahre und Menopause sind zwei verschiedene Dinge.

Das ist die Zeit nach den Wechseljahren, wenn die Frau keine Periode mehr hat und sie nicht mehr fruchtbar ist.