Was ist die Lösung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Sprungkraft)

Celina576
Beitragsersteller

Danke, bin ansich auch auf die selbe Lösung gekommen, meine Lehrerin kam wiederum bei der potenziellen energie auf 846,11 Joule, weiß also nicht wie man darauf kommt

Halswirbelstrom  10.07.2024, 19:49
@Celina576

Deine Lehrerin hat die gesamte potentielle Energie zugrunde gelegt und diese mit der gesamten Höhe = h + s berechnet.

LG H.

  • Wie schnell ist der Schüler, wenn er sich aus der Höhe Körpergröße + 80cm auf seine Füße fallen lässt?
  • Welche Beschleunigung benötigt er, um auf 35cm Strecke auf diese Geschwindigkeit zu kommen?
  • Welche Kraft im Mittel ergibt sich daraus?

Viel Erfolg!

Die Lösung ist:

Warum h + s? Die Kraft muss die Arbeit verrichten (= Energie bereitstellen), um den Körper aus der Kniebeuge wieder 0,35 m aufzurichten und anschließend 0,80 m in die Höhe zu katapultieren.