Was ist die kurzform von Selina?

6 Antworten

Es gibt wohl einige Abstammungen von Selina.

1. Aus dem spanischen (Koseform von Celia/ leitet sich aus dem lateinischen ab) - 2. Aus der griechischen Mythologie (Mondgöttin Selene). - 3. Soll er sich wohl auch vom Wort "Voda"/вода durch ein paar andere Sprachen hindurch ableiten lassen.

Koseform wäre vielleicht Selinka oder Selja?

Woher ich das weiß:Recherche

Der weibliche Vorname Selina bedeutet „die dem Mars Geweihte“, „der Mond“, „das Licht“ und „der Himmel“. Selina gilt als spanische Koseform des Namens Celia, hat daher also eine lateinische Herkunft vo 'caelum'. Der Name kann auch auf die griechische Mythologie und die Mondgöttin Selene zurückgeführt werden. Russisches schein nicht vorhanden zu sein. Kurzformen sind Privatsache: Lina oder Sally sollen beliebt sein.

Allerlei Sonstiges erfährst du hier:

https://www.vorname.com/name,Selina.html

Es hört sich etwas russisch an. Vielleicht könntest du es mit Celia (oder Celli) abkürzen, aber eigentlich ist Selina eh schon sehr schön. Scheinbar stammt dein Name vom griechischen bzw. lateinischen ab, das heißt er ist vorzufinden in Spanien und alten Griechenland mit den Bedeutungen Mars, Mond, Himmel.

Der kommt, teilweise abgewandelt, auch vor in Deutschland, Türkei, Russland, Frankreich. Der Ursprung ist vorwiegend latein.

Selina gibts glaub ich nur richtig selten im russischen, meist eher irgwas mit A -> Alexandra, Anastasia, Alina, Anna, Arina, Ariana usw.

Ich hätte als Spitzname aber gesagt ‘Seli’ oder ‘Sel’ : )

Die Selinas die ich kenne haben meist den Spitznamen "Seli". Vermutlich gibts auch welche die sich Lina nennen.