Was ist die Kalorimeterkonstante?

2 Antworten

Ich vermute es ist die Wärmekapazität des Kaloriemeters, also des isolierten Bechers. Denn auch der erwärmt sich und reduziert so die zur Verfügung stehende Energie.

In einem idealen Kalorimeter wird freiwerdende Reaktionswärme ausschließlich zum Erwärmen des Wassers genutzt. Praktisch wird aber auch das Kalorimeter selbst erwärmt. Da so ein Teil der Wärme "entweicht" würde das Ergebnis verfälscht werden. Wenn jedoch bekannt ist, wie stark das Kalorimetermaterial Wärme speichert, abführt etc. kann dies durch Gebrauch einer entsprechenden Konstante in der Rechnung berücksichtigt werden.