Was ist die "innere Mission"?

2 Antworten

Naja es ist eine Initative und Mission in der evangelischen Kirche (Johann H Wichern) und ist auf seine Antwort auf die Soziale Frage zurückzuführen. Man will also versuchen die Gesellschaft durch mehr Glauben und das richtige Bewusstsein zu retten. Man versucht sie durch Glauben wieder zusammenzuführen. Die Liebe sollte retten ( Damals gab es dann sog. Rettungshäuser)

Mission ist eine Beauftragung, ein Auftrag; eine innere Mission ist also ein Auftrag, eine Sendung, eine Beauftragung, die aus dem Inneren des Menschen selbst kommt und nicht fremdgesteuert ist. Verstanden?