Was ist die Herzfrequenz?

2 Antworten

Der Blutdruck ist wie kräftig dein Herz das Blut durch deinen Körper Drückt. Das sind 2 Werte weil das Herz in einem von 2 Zuständen sein kann.

  1. Es zieht sich zusammen und drückt Blut in deine Arterien, das ist die hohe Zahl beim Blutdruck
  2. Es weitet sich wieder um Blut aus dem Venen nachzuziehen, währenddessen fällt der Druck in den Arterien etwas ab, das ist die niedrige Zahl beim Blutdruck.

Und die Herzfrequenz ist wie oft sich das Herz pro Minute zusammenzieht. Das ist auch das was deine Uhr misst.

2435555555555l
Beitragsersteller

Die Herzfrequenz ist ja dann auch sozusagen wie schritt 1

Krabat693  27.01.2024, 21:04
@2435555555555l

Nicht ganz, Schritt 1 ist mit wie viel Kraft und die Frequenz ist wie oft Schritt 1 in einer Minute passiert.

Herzfrequenz ist ähnlich wie der Puls. Der Begriff ist vielleicht geläufiger? Puls kann man auch am Handgelenk zählen oder messen. Wenn Du schnell gelaufen bis und Du den Herzschlag in der Brust heftig spürst, das ist dann auch der Puls.