Was ist die größte Anime Con in Deutschland?

4 Antworten

Die größten ind die buchmessen mit abstanddnach kommen mit abstand:besucherzahlenmäßig:connichi (26 000 Tagesbeucher im jahr 2015)dokomianimagic... weitere(kannst auch auf wikipedia gucken)spezielle cosplaywettbewerbe:DCM ( http://www.dcm-cosplay.de/index.php/wettbewerb/termine/ )ECG (vorentscheid: lbm/mcc)Eurocosplay (votentscheid: dokomi)4C (vorentscheid: animuc ab 2016)WCS (vorentscheid: connichi (team germany))nintendo hat seinen auf der connichiblizzard einen auf der gamecomum die animagic da nicht ganz leer ausgehen zu lassen si-e ham nen eigenen aber das ham se eh alle und das sind auch nur die ettbewerbe die mir eingefallen sind gibt sicher noch en paaranere wettbewebe und programmpunkte haben sie alle z.b. der amvcontest der connichi war awesome und connichi animuc und okomi sind dfür bekannt auch ohne ticket noch extrem awesome zu seinandere programmpunkte variieren leider von jahr zu jahr immer wodurch man einfach nicht dran vorbei kommt mal vorher das programm zu lesen aber ich bin noch nie von der Connichi entthäuscht worden (und auch von der animuc nicht obwohl sie ne rcht kleine con ist)

tungdiil1391  22.09.2015, 19:00

(hat die zeilenumbrüche nicht angenommen also nochmal)

Die größten ind die buchmessen mit abstand

danach kommen mit abstand:besucherzahlenmäßig:

connichi (26 000 Tagesbeucher im jahr 2015)

dokomi

animagic

... weitere(kannst auch auf wikipedia gucken)

spezielle cosplaywettbewerbe:

DCM ( http://www.dcm-cosplay.de/index.php/wettbewerb/termine/ )

ECG (vorentscheid: lbm/mcc)Eurocosplay (votentscheid: dokomi)

4C (vorentscheid: animuc ab 2016)

WCS (vorentscheid: connichi (team germany))

nintendo hat seinen auf der connichi

blizzard einen auf der gamecom

um die animagic da nicht ganz leer ausgehen zu lassen sie ham nen eigenen aber das ham se eh alle und das sind auch nur die wettbewerbe die mir eingefallen sind gibt sicher noch en paar andere

wettbewebe und programmpunkte haben sie alle z.b. der amvcontest der connichi war awesome und connichi animuc und okomi sind dfür bekannt auch ohne ticket noch extrem awesome zu seinandere programmpunkte variieren leider von jahr zu jahr immer wodurch man einfach nicht dran vorbei kommt mal vorher das programm zu lesen aber ich bin noch nie von der Connichi entthäuscht worden (und auch von der animuc nicht obwohl sie ne recht kleine con ist)

Pacefalcon  22.09.2015, 20:44
@tungdiil1391

Klar sind Buchmessen (Bsp.: LBM mit 175.000 Besucher) die größten Veranstaltungen. Jedoch finde ich es recht schwierig, die Buchmessen eine Umfrage über Anime und Manga Convention mit rein zu nehmen.

Die FBM (Frankfurt) hat ziemlich stark im Anime, Manga und Comic abgebaut. Einige Verlage sind kaum noch vertreten oder buchen sich nur noch einen Konferenzsaal.

Bei der LBM sieht es da klar schon anders aus. Wieviele aber hier für die MCC genau hinkommen, wird nicht erfasst.

Sicherlich wird dies nur ein Bruchteil sein.

Dazu kommt noch, dass man den Besucherdurchschnitt bedenken. Buchmessen gehen über 4-5Tage, während reine Anime und Manga Conventions meistens 2-3 Tage lang sind!

MashiroShiina  22.09.2015, 20:45
@tungdiil1391

Die Buchmessen sind aber keine Manga und Anime Conventions sondern nun mal Buchmessen. Auf die FBM gehen hauptsächlich nicht Anime-Fans hin. Auch wenn es auf der LBM die MCC gibt, sind die meisten Besucher immer noch keine Anime-Fans und da es dort keine gesonderteh Tickets gibt, kann man auch nicht erfassen, wie viele dort hin gehen.

Besucherzahlen der drei größten Cons waren folgende:

  1. Connichi (2014) 25.000
  2. Dokomi (2015) 19.000
  3. Animagic (2015) 15.000

Somit ist zurzeit noch die Connichi die größte.

Die Animagic war auch schon letztes Jahr nicht mehr größer als die Dokomi, da hatte die Dokomi auch schon 17.000 Besucher.

Allerdings wird dies wohl nicht mehr lange so sein. Die Dokomi hat durch ihren Standort an der Messe in Düsseldorf einen großen Vorteil: sie kann sich immer weiter ausbauen und das wird sie auch. Sowohl Connichi als auch Animagic haben ihren verfügbaren Raum ausgeschöpft. Auf der Seite der Dokomi und auch auf ein paar Flyern habe ich gelesen, dass die Dokomi nächstes Jahr wohl größer sein wird und somit auch mehr Besucher möglich sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

MashiroShiina  22.09.2015, 20:47

Kleine Ergänzung: Jetzt ist es offiziell, dass die Dokomi nächstes Jahr eine weitere Halle zur Verfügung hat und somit 20.000 m² mehr Fläche haben. Damit ist die Dokomi von der Fläche her größer als die Connichi und die Animagic und wird wohl spätestens 2017 mehr Besucher haben als die Connichi.

Pacefalcon  16.08.2015, 21:07

Kleiner Zusatz.

Anbei muss man auch bedenken, dass bei Besucherzahlen, nicht wirklich die Besucherzahlen gemeint sind.

So werden u.a. einige Besucher doppelt / Bzw. dreifach gezählt, wenn die Beispielsweise ein Wochenend-Ticket haben. Rechnet man also Entsprechend der Tage, wird hier schon schnell klar, dass die DoKomi größer ist, als die Connichi.

DoKomi = 2Tage = 19.000 = 9.500 pro Tag

Connichi = 3 Tage = 25.000 = 8.000 pro Tag

AniMagic = 3 Tage = 17.000 = ca. 5.700 pro Tag

Zudem muss man bedenken, dass natürlich Händler, Ehrengäste, Aussteller und Helfer mit gerechnet werden. Und somit die Wirkliche Anzahl an Gästen unbekannt ist. Wobei die DoKomi, die genaueren Zahlen haben kann, da diese ja jede Karte einzeln abscannt. Wobei hier auch gerundet wurde.

Zudem ist die Connichi dieses Jahr noch nicht gelaufen. ;)

Connichi hat die meisten besucher, mehr kann ich nicht sagen ^^

Pacefalcon  27.08.2015, 13:02

Kommt drauf an, wie man es sieht. Allgmein an dem Wochenende ja. An einem Con Tag gesehen nicht!

Animagic und Connichi