was ist die Funktion der mitochondrien?

4 Antworten

Hallo,

wie alle schon gesagt haben, sind die Mitochondrien die Kraftwerke der Zelle. In jeder Zelle gibt es viele Mitochondrien, in manchen weniger und in manchen mehr. Sie stellen für jede Zelle Energie bereit, damit sie überhaupt arbeiten und Du z.B. laufen, Sport machen oder denken kannst.

Hier erfährst Du etwas mehr dazu (runterscrollen zu "Mitochondrien"): https://www.msa-berlin.de/bio/tierische-und-pflanzliche-zellen/

Gruß, Anja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Funktion der Mitochondrien
  • Wichtige Abbauwege: Citratzyklus, hierzu wird Pyruvat aus dem Cytosol in die Mitochondrienmatrix eingeschleust. Durch die Pyruvat-Dehydrogenase wird dann Pyruvat zu Acetyl-CoA decarboxyliert. Eine andere Quelle des Acetyl-CoA ist der Fettsäureabbau (β-Oxidation), welcher in tierischen Zellen in Mitochondrien stattfindet, in pflanzlichen Zellen jedoch nur in den Glyoxysomen und den Peroxisomen.[30] Hierzu wird Acyl-CoA aus dem Cytosol über Bindung an Carnitin durch die innere Mitochondrienmembran geschleust und zu Acetyl-CoA umgesetzt. Aus Acetyl-CoA wird im Citratzyklus (auch Krebs-Zyklus oder Tricarbonsäure-Zyklus genannt) der überwiegende Teil der Reduktionsäquivalente (NADH+H+, FADH2) gewonnen, die dann innerhalb der Atmungskette in ATP umgewandelt werden.
  • Atmungskette: Dabei wird mit Hilfe von Elektronen-Transportvorgängen und durch Anreicherung von Protonen ein elektrochemischer Gradient zwischen dem Intermembranraum und der mitochondrialen Matrix aufgebaut, der dazu dient, mittels der ATP-Synthase, ATP herzustellen (siehe chemiosmotische Kopplung). Die zum Aufbau des Gradienten benötigten Elektronen und Protonen werden durch oxidativen Abbau aus den vom Organismus aufgenommenen Nährstoffen(z. B. Glucose) gewonnen. Zunächst läuft im Zytoplasma die Glykolyse ab.
  • Apoptose (Programmierter Zelltod)
  • Calcium-Speicher: durch die Fähigkeit Calciumionen aufzunehmen und später wieder abzugeben, greifen Mitochondrien in die Calcium-Homöostase der Zelle ein.
  • Synthese von Eisen-Schwefel-Clustern, die unter anderem von vielen Enzymen der Atmungskette benötigt werden. Diese Funktion wird inzwischen als die essentielle Funktion der Mitochondrien angesehen, d. h. als der Grund, warum fast alle eukaryotischen Zellen zum Überleben auf Mitochondrien angewiesen sind.[31]
  • Einzelne Schritte aus dem Harnstoffzyklus finden ebenfalls in Mitochondrien statt

Quelle Wikipedia

Vorwiegend bekannt sind die Mitochndrien als die "Kraftwerke der Zellen", da Sie der Dreh- und Angelpunkt des Zellstoffwechsels sind.
Durch verschiedene Abläufe synthetisieren sie das für andere Zellorganellen obligatorische ATP.
Nur dadurch ist unser Organismus überhaupt in der Lage zu überleben.

https://www.abiblick.de/biologie/mitochondrien/