Was ist die Deltaprüfung?

3 Antworten

Damit ist eine zusätzliche Prüfung gemeint. Habe dir dazu mal etwas kopiert:
"Die sog. Deltaprüfung ist eine Aufbauprüfung und ermöglicht Studieninteressierten mit Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife, ein Studium in einer Fachrichtung oder an einer Hochschulart aufzunehmen, für das die erworbene Zugangsberechtigung nicht ausreicht.
Die Deltaprüfung wird jedes Jahr im Mai zentral an der Universität Mannheim durchgeführt (Anmeldezeitraum: April)."

Zusätzliche Informationen dazu findest du hier: https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite

Leider nicht... es kommt noch eine "Deltaprüfung" auf dich zu. Es handelt sich um eine komplexe Aufnahmeprüfung, auf die du dich unbedingt einige Wochen vorbereiten solltest. Falls du gern auf die DHBW also der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg gehen möchtest, dann empfehle ich dir unbedingt das Prüfungsmaterial von "PlanToDelta" / www.plantodelta.de .Obwohl ich anfangs total verzweifelt war, habe ich damals die Prüfung sogar beim ersten Versuch geschafft. Dieses Arbeitsheft ist ausschließlich auf diese Aufnahmeprüfung zugeschnitten und bringt dir Step bei Step die Aufgabentypen bei. Alle anderen Materialien die man auf den Markt so finden kann, sind voller falscher und unnötiger Aufgabentypen, die bei der Vorbereitung bloß verwirren. Nutz deine kostbare Zeit sinnvoll und dann kriegst du das auch hin!

Ich drück dir die Daumen

LG aus Heidelberg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TomHoland  26.06.2022, 12:32

Hey Elina, danke für deine Zusammenfassung. Bin schon ganz durcheinander gekommen bei den ganzen verschiedenen Meinungen. Wäre cool wenn wir vllt privat schreiben könnten und ich dir noch ein paar offene Fragen stellen kann. Hab mir das Buch auch bestellt, hoffe es hilft :)... keine Lust das ganze nochmal zu machen.

Gruß Tom

ElinaZeyer  05.07.2022, 11:52
@TomHoland

Hii Tom, ich war am Anfang auch total durcheinander also mach dir nichts draus ;)

Gerne versuche ich dir alle deine Fragen zu beantworten. Kannst mich auf jeden Fall kontaktieren oder auch hier deine Fragen schreiben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch :)

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Für die Zukunft:

Wenn dir solche Begriffe begegnen, die du nicht kennst, google sie einfach. Oder benutze ein Lexikon.

;)