Was ist die chmische reaktionsgleichung von Beryllium und Schwefel?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichung würde lauten: Be + S -> BeS

Damit diese Reaktion aber auch abläuft, benötigst du Temparaturen von über 1150°C, damit sich aus Beryllium und Schwefel Berylliumsulfid(BeS) sysnthetisiert.

Marc135792468
Beitragsersteller

Ich habe ein paar aufgeben zu erledigen deswegen brauch ich das falls du Zeit hast und dich mit Chemie gut auskennst wir rechnet man aus wenn die m(Be) = 3 gr ist was die m(s2) ist ?😬

NaturalSelector  27.07.2017, 23:21
@Marc135792468

Dafür benötigt man einfach eine kurze Verhältnisrechnung.

m(Be)= 3 g

Wenn man jetzt als Formel 2Be+S2->2BeS nimmt (Schwefel liegt in unterschiedlich langen Ringen vor, weshalb ich vorher auch S schrieb. Deshalb sieht die RG ein wenig anders aus.)

Nun hat man 3g Beryllium, welche man nun auf Mol umrechnen muss. 3g / 9g/mol = 1/3 mol. Nun schaut man sich das Verhältnis von Beryllium zu Schwefel an. 2 Beryllium und 1 S2 reagieren miteinander. Also musst du das Auszurechnende durch das Gegebene dividieren. 1/2=0,5. mit diesem Faktor musst du nun die Mol des Beryllium multiplizeren. 1/3 * 1/2 = 1/6. Du hast also ein Sechstel Mol Schwefel. Dies musst du nun mit der molaren Masse von S2 multiplizieren. 32 * 1/6 = 5,33333333333. Du benötigst also 5,3 periodisch g S2. Also kurz m(S2)=5,3 periodisch g.

NaturalSelector  28.07.2017, 00:54
@NaturalSelector

Habe oben einen kleinen Fehler gemacht. Man muss mit 64 statt mit 32 multiplizieren, da man ja von S2 ausgeht.