Was ist die beste DPI Einstellungen für Shooter?

5 Antworten

Hey hey,

Also ich bin Selbst eine CS:GO Spielerin. (Ich bin zu diesem Zeitpunkt Supreme falls dir das was sagt.)

Also zu allererst, die Empfindlichkeit der Maus musst du nach deinem eigenem ermessen einstellen.

Der erste wichtige Faktor ist, wie du deinen Arm beim spielen bewegst. Das optimale währe wenn du einen Stuhl mit Armlehnen hast sodass du die Hand so auflegen kannst das du nötigenfalls deine Maus vom rechten rand des Pads zum linken bekommst ohne deinen groß Arm zu bewegen.

eine schnelle Methode deine Empfindlichkeit richtig einzustellen ist, die Empfindlichkeit In-game so einzustellen, das du aus dem Handgelenk eine 170°-190° Drehung Machen kannst. Alles drunter und Drüber wird dir Probleme bereiten. Am anfang wird es evtl. Träge oder Blitzschnell sein aber du gewöhnst dich nach ein paar spielen dran, vertrau mir ;)

Und dir muss natürlich auch die Maus in der Hand liegen, sonst ist sie fürs spielen sehr ungeeignet :)

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen, auch wenn sich soo viel war :) Bei weiteren fragen auf diese Antwort antworten :)

Gutes gelingen!

Lg Lara

Laarraaaaa  17.08.2015, 02:36

Ich hatte vergessen das bei jedem spiel die FoV Einstellungen (Field of View Einstellungen) auch Unterschiede verursachen können! Als mehr oder weniger professionelle CS:GO Spielerin kann ich dir sagen, je mehr man sieht desto besser ist es. Man sieht Gegner schneller, Sieht allgemein mehr, Kann besser Ecken abchecken und so weiter.. ein guter tipp für Anfänger ;)

Musst du entscheiden

Itzcoatl
Fragesteller

Gibt es da kein Ideale ienstellung?

Ich kann dir sagen meine Maus hat 8200 dpi und mit 8200 zocke ich eher Spiele wie LoL usw aber bei Shooter kannst du das vergessen . Da ist es wichtig zutreffen und deshalb würde ich sagen 4000 dpi zB ich spiele csgo mit 3600 - 4200 du musst deine eigne Geschwindigkeit anpassen !

Itzcoatl
Fragesteller

8200 dpi das ist ja lichttgeschwindigkeit... Zumindets wenn man die Sensibilität nicht drastisch runterschraubt.

Falls du ein Mousepad hast gibt es hier so einen Maßstab:

Deine DPI-Einstellung sollte so eingestellt sein, dass du von der linken Seite des Pads bis zur rechten eine komplette In-Game Umdrehung machst.

Dies ist die gängigste Einstellung in Counter Strike im eSport.

Itzcoatl
Fragesteller

Mousepad habe ich

NeoExacun  16.08.2015, 18:29

Oh mein Got, da ist man ja nurnoch am fuchteln. Viel zu träge. Rumdrehen sollte man mit einer Bewegung aus dem Handgelenk schaffen, ohne dass der Arm sich überhaupt bewegt.

webblex  16.08.2015, 18:31
@NeoExacun

Ich habe es zwar deutlich im 2x-3x Faktor aber viele kommen damit am besten klar (ist mir ein Rätsel) und hier geht es ja darum eine Optimallösung zu finden.

webblex  16.08.2015, 18:31
@Itzcoatl

Das ist von der Größe des Mousepads abhängig, ich kann dir keine Werte geben da meine deutlich erhöht sind.

Itzcoatl
Fragesteller
@webblex

Es gibt also kein ideal? Muss man also ewig austesten? Und für Strategiespiele ist es aber egal, oder? Ich spiele shooter und Strategiespiele.

NeoExacun  16.08.2015, 18:34
@Itzcoatl

Das kann man so nicht sagen, da da sowohl die Auflösung der Maus, der Treiber, die Einstellung in Windows als auch das jeweilige Spiel mitreinpfuschen.
Aber falls es dir hilft: Meine Maus ist derzeit auf 4800DPI eingestellt. In den Maus-Einstellungen von Windows ist bei der Zeigergeschwindigkeit die drittniedrigste Stufe ausgewählt.

Dennok8West  18.05.2020, 02:50
@NeoExacun

Nein das stimmt so nicht. Die ganzen pro gamer bewegen den ganzen arm für eine 360 grad umdrehung. Das liegt daran das man sich schnell umdrehen kann und für das "Feintuning" dann einfach aus dem handgelenk macht.

Die mit der DU am besten triffst.

Itzcoatl
Fragesteller

Muss man also ewig austesten?

NeoExacun  16.08.2015, 18:31
@Itzcoatl

Das dauert eigentlich nicht lange. Etwa 5 Minuten. Man merkt recht schnell, ob man mit einer Einstellung zurechtkommt oder nicht. Und wenn du dir eine andere Einstellung angewöhnen willst, dann stelle trotzdem zuerst eine angenehme ein, und nähere dich dann in 2-Wochen-Schritten deiner Wunscheinstellung.

NeoExacun  16.08.2015, 18:35
@Itzcoatl

Auf welche Werte kannst du die Auflösung denn einstellen? Normalerweise ist es empfehlenswert, die Maus zwischen Mitte und Maximum einzustellen und dann später per Software die Empfindlichkeit zu verringern.

Itzcoatl
Fragesteller
@Itzcoatl

es ist eine kone xtd maus, wahrscheinlich nicht die beste maus die es gibt.

NeoExacun  16.08.2015, 18:37
@Itzcoatl

Dann würde ich etwas zwischen 4000 und 7000 einstellen.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Viel zu schnell, zumindest wenn man nicht gerade spielt.

Ist dann wahrscheinlich sehr ungenau.

NeoExacun  16.08.2015, 18:38
@Itzcoatl

Wie gesagt, ich habe meine Maus zurzeit auf 4800 DPI. Auch wenn ich nicht spiele.

Ich snipere meistens, also so ungenau wird's nicht sein ;)

NeoExacun  16.08.2015, 18:38
@Itzcoatl

Mäuse müssen kein Wunderwerk der Technik sein. Sie muss für dich gut in der hand liegen und funktionieren. Mehr nicht.

NeoExacun  16.08.2015, 18:39
@NeoExacun

Bei mir ist das Maximum ebenfalls 8200. Ich habe eine Sharkoon Drakonia Black.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Nein man kann auch in shooter gut sein mit einer nicht so guten maus.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Ziemlich schnell. Ist das nicht sehr ungenau beim schiessen?

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

ja aber du darfst nur minimale Bewegungen machen sonst ist die maus viel zu schnell.

NeoExacun  16.08.2015, 18:43
@Itzcoatl

Nein, wie gesagt habe ich in Windows die drittniedrigste Einstellung für die Zeigergeschwindigkeit, und in den meisten Spielen stelle ich die Mausempfindlichkeit auf etwas zwischen 15 und 25%.
Man kann entweder die Auflösung der Maus niedrig einstellen und dann die Empfindlichkeit in Windows und den Spielen erhöhen, oder die Auflösung der Maus hoch und die Empfindlichkeiten dafür niedrig.
Letztere Lösung ist meistens sinnvoller, da durch die erhöhte Auflösung der Maus die Präzision etwas besser ist.

Itzcoatl
Fragesteller
@Itzcoatl

Wie sieht es aus bei realistischen Shootern also Arma 3 oder red orchestra?

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Sensibilität ist bei 2 beim treiber, bei Windows bei Standard.

NeoExacun  16.08.2015, 18:46
@Itzcoatl

1. Das kommt auf die Empfindlihkeitseinstellung an. hab ich jetzt schon 3mal geschrieben.
2. Bei mir bewegt sich der Arm beim Spielen nur in Ausnahmefällen. Ich mache eigentlich alle Bewegungen aus dem Handgelenk. Das Handgelenk liegt dabei auf dem Mousepad und ändert seine Position nicht. Nur die Finger verschieben die Maus. Aber das ist Geschmackssache.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Das kommt auf die Empfindlihkeitseinstellung an. hab ich jetzt schon 3mal geschrieben

Ja aber bei realistsichen shootern bist du meist mit einem schuss tot, deshalb ist es eher ein Stellungskrieg, meistens.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Das es von shooter zu shooter auch varieren kann? Die Ideale Einstellung?

NeoExacun  16.08.2015, 18:54
@Itzcoatl

Das kann es nicht nur, das tut es sogar meistens, da die meisten Shooter die Bewegungen der Maus selbst verarbeiten und das nciht von Windows machen lassen. Aus diesem Grund musst du die Empfindlichkeit auch bei jedem Shooter auf deine Vorlieben einstellen.
Es gibt keine ideale Einstellung. Schon garnicht für zwei Personen. Ich habe dir meine Einstellungen schon geschrieben. Ja, ich verwende wirklich, ja, immer. Nein, ich schieße nicht ständig daneben und nein, ich drehe mich nicht ständig im Kreis, weil meine Auflösung so hoch ist.
Sonst noch fragen?

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Ich finde es am besten wenn die mausgeschwindigkeit gemässigt ist. Wenn man nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam ist, also eine mischung aus Präzision und shcnell umdrehen wenn man von hinten angegriffen wird.

NeoExacun  16.08.2015, 18:57
@Itzcoatl

Natürlich. Deshalb stellt man die Maus selbst schnell ein (hohe Auflösung) und stellt dann im Spiel die Empfindlichkeit runter.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Allerdings gibt es leute die sagen das DPI nicht die Genauigkeit erhöht...

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Allerdings gibt es leute die sagen das DPI nicht die Genauigkeit erhöht...

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Nur die Geschwindigkeit erhöhen.

Nicht meine aussagen aber es gibt da ganz verschiedene Meinungen.

NeoExacun  16.08.2015, 19:03
@Itzcoatl

DPI beschreibt die Auflösung des Sensors. Natürlich steigt dessen Genauigkeit, wenn man seine Auflösung erhöht.
Dass der Mauszeiger dabei schneller wird ist nur ein (unerwünschter) Nebeneffekt.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Sollte man die Sensibilität von Windows auf 3 einstellen? Bei windows ist sie im Moment bei mir auf 6 beim treiber auf 2.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Warum stellen die Profis bei csgo dann den DPI auf niedrig? nämlich auf 400-450 haben ihn die meisten. Zumindest in der Liste wo die einstellungen der Profis angezeigt werden steht das so..

NeoExacun  16.08.2015, 19:34
@Itzcoatl

Frag das die Profis, die das so machen.
Ich werde dir jetzt noch maximal 2 mal antworten.

Itzcoatl
Fragesteller
@NeoExacun

Weil es langsamer ist und man genauer zielen kann. dafür machen sie die Sensibilität nicht allzu niedrig. Wie gesagt die isnd anderer Meinung.

NeoExacun  16.08.2015, 19:56
@Itzcoatl

Ich hab schon oben geschrieben, dass es so und so geht. Aus technischer Sicht ist es aber sinnvoller, die Auflösung hochzudrehen und die Empfindlichkeit runter. Und zwar im Spiel, nicht im Treiber.

NeoExacun  17.08.2015, 02:23
@Itzcoatl

Es gibt auch Leute die behaupten, dass die Amis nicht auf dem Mond waren und es gibt auch Leute die behaupten, man könne die Entfernung von Sternen nicht messen.