Was ist die beste Batterie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das nur ein (1) Mal machen mußt, langt eine Autobatterie mit mindestens 120 Ah. Die kann dann zumindest für die fast ganze Stunde diesen Strom liefern. Besser ist aber eine größere Kapazität von ab 180 Ah (damit du konstant 120 A hast).

Bei mehrmaligen solchen Entladezyklen mußt du ❶ eine zyklenfeste Batterie nehmen und ❷ dabei beachten, dass solche Batterien nie zu 100% entladen werden dürfen - und ❸ schon gar nicht mit dem extrem hohen Strom von 120 A.

Aus ❶ und ❷ ergibt sich die Forderung nach einer Batterie von - je nach Herstellervorschrift - ab 180 Ah, besser 240 Ah (was einer Entladung auf nur noch 50% entspricht).

Aus ❸ ergibt sich, dass du den Strom zum Zweck der Erhöhung der Batterielebensdauer mit einer größeren Batterie abfangen mußt - Entladeströme sollen meist nur 10% der Kapazität sein, Hochleistungsbatterien haben mehr. Such dir eine Batterie, wo 120 A für 5 bis 10 Stunden geliefert werden können, auch wenn du das nicht brauchst. Diese hat dann 600 bis 1200 Ah zu haben.

Du siehst, wie unpraktikabel es ist, mit so hohen Strömen bei so niedrigen Spannungen von 12 V zu arbeiten. Am besten, du wendest dich schriftlich an Varta oder einen anderen namhaften Hersteller. Der wird dir anhand seiner Datenblätter genau sagen, welche Konstruktion und Kapazität die erforderliche Batterie haben muß.

Schreib uns hier dann, was die Hersteller sagen.

2desmond  09.06.2024, 00:11

danke für den Stern!