Was ist die Berufsmatura (Schweiz)?

3 Antworten

Die Berufsmatura (BMS) ist eine Fachmature (Fachabitur). Dies wird gewöhnlich in Zusammenhang mit einer Berufsausbildung gemacht (währenddessen oder anschliessend). Damit kann man dann eingeschränkt auf bestimmte Fächer studieren. Oder aber man kann dann noch anschliessend die Vollmatura machen (Namen habe ich nicht mehr im Kopf) und kann dann wie von einem gymnasialen Abschluss aus alles studieren.

Matura und somit Voraussetzung für eine FH-Studium sowie ein Berufsabschluss. Eigentlich eine top Basis auf dem Markt und gern gesehen fürs Jobben neben dem Studium. Ja, das lohnt sich definitiv.

An die Uni kann man auch, wenn man eine zusätzliche Prüfung ablegt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es für jede ETH und Uni gilt.

Klar lohnt es sich, wenn du an eine Fachhochschule oder Uni willst...