Was ist die Bedeutung von weißen Lilien?

16 Antworten

Die weiße Lilie ist ein altes und weitverbreitetes Licht-Symbol. Daneben gilt sie, vor allem in der christlichen Kunst, als Symbol der Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit (besonders häufig auf Mariendarstellungen, z.B. sehr oft im Zusammenhang mit der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel). Möglicherweise handelt es sich dabei um die Sublimierung einer ursprünglich phallischen Bedeutung, die man der Lilie wegen der auffälligen Form ihres Stempels beimaß. Eine Lilie, die auf Darstellungen Christi als Weltenrichter aus dessen Munde hervorkommt, ist ein Symbol der Gnade. Die Bibel spricht von den Lilien auf dem Felde als einem Symbol der Hingabe an Gott. Die Lilie ist außerdem ein ein uraltes Königs-Symbol und spielt auch in der Heraldik eine wichtige Rolle von wechselnder Bedeutung, so kann sie z.B. auf das Patronat der Gottesmutter Maria verweisen, oder, mit deutlicher Dreizahl ihrer Blütenblätter, auf die Dreieinigkeit.

Quelle(n): http://www.kunstdirekt.net

Lilien gehören zwar auf den Friedhof, aber ich finde das Quatsch. Ich mag auch Lilien.

Wahrscheinlich hat der Schenker sie einfach nur schön gefunden! Ich finde sie auch wunderschön

Die weiße Lilie ist seit der Antike ein Symbol der Reinheit und der Schönheit, aber auch Symbol des Todes.

(Quelle: Wikipedia)

Ich kenne sie nur als Totenblumen. Sei aber nicht erschreckt, vielleicht wollte Dir nur jemand eine Freude machen und wußte nicht um die Bedeutung!

ewalli  10.05.2009, 21:14

Das war jetzt eigentlich auch mein erster Gedanke... Muss aber nicht unbedingt sein, gibt auch Menschen, die sie einfach nur schön finden und sie deshalb verschenken!