Was ist die Bedeutung von dem Namen "Banko"?

2 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/Banko

Im Ausland habe ich es schon an Banken gesehen....

Lasergurke26893
Beitragsersteller

Ok Danke schon mal , aber das war mir leider schon bewust. Ich möchte es halt genauer wissen. Woher kommt der Begriff, wer waren die ersten die diesen Namen trugen usw. Es gibt so vieles was man über Namen finden kann. Bei diesem ist es halt etwas schwierig.

Ich denke, das ist ein äußerst patriotischer Name aus Ungarn.

Abgeleitet von "bánk bán". Das war ein Held aus der ungarischen Literatur aus dem Jahre 1213. Es gibt eine Oper von Ferenc Erkel. Der Name ist auch als Bánk gebräuchlich und der Namenstag ist der 19. März.