Was ist die Bedeutung des Mittelfingers? wie lange gibts das schon? wer ist überhaupt auf die Idee gekommen ?

1 Antwort

Der Mittelfinger einer jeden Hand ist der längste Finger der Hand selbst. Er ist daher am besten dazu geeignet, sexuelle Handlungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern (oder welchem sozialem Geschlecht auch immer) vorzunehmen.

Warum sollte man einen anderen als den längsten Finger dazu wählen, in eine Vagina oder einen Anus vorzustoßen ;-)

Das Wort "Stinkefinger" kommt übrigens aus der gleichen Richtung. Denn in früheren Zeiten war die Körpereigene Hygiene des Homo Sapiens ja noch nicht so ausgeprägt wie heute. Und daher war der Einsatz eines Mittelfingers während sexueller Handlungen sicherlich nicht immer von Wohlgerüchen begleitet.

Wer die symbolische Geste der ausgestreckten Hand mit herausragendem Mittelfinger "erfunden" hat, kann ich Dir nicht sagen.

Aber eines ist sicher: Es wird diese Geste schon sehr lange geben - denn Sex ist schliesslich nichts, was man erst im letzten Jahrhundert erfunden hat. Und das man Sex mit den Händen machen kann (um einer Schwangerschaft vorzubeugen) entstammt sicherlich auch vergangenen Jahrhunderten, als es noch keine Verhütungsmittel im heutigen Maßstab gegeben hat.

Übrigens:

Unsere Vorfahren waren bei weitem nicht so prüde, wie wir immer annehmen und wie man es uns in den Filmen immer wieder erzählen will. So denke ich dabei z.B. ganz speziell gerade an jenen, berühmt-berüchtigten und oft und gerne (immer wieder falsch) zitieren Ausspruch jenes Götz von Berlichingen, welchen Johann Wolfgang von Goethe unsterblich gemacht:

Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kayserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respect. Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken.

Auch Wolfgang Amadeus Mozart, welcher ganz sicher kein Kostverächter des weiblichen Wesens gewesen ist, hat 1782 ein Musikstück mit dem Titel "Leck mich am Arsch" veröffentlicht .

Daher kann man mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass die Menschen bereits im Mittelalter solche Redewendungen und ersatzweise Handgesten benutzten - wenn nicht sogar shcon um vieles früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!