Was ist die Autorenintention? und kommt die nach der einleitung bei einer sachtext analyse?

3 Antworten

Die Autorenintention ist das was der Autor beabsichtigt zu sagen. Also die "Moral" bzw. die Botschaft. Die kommt für gewöhnlich am Schluss, wenn ich mich nicht irre.

said28
Beitragsersteller

Okay danke also kann ich das auch zum schluss schreiben?

kanbnst du mir einige formulierungen geben?

Da kann ich dir,glaube ich,als Berufsschriftstellerin weiterhelfen.Autorenintention bedeutet dem Leser ein bestimmtes Thema näher zubringen.Boris Pasternak brachte bsw dem Leser mit "Doktor Schiwago" die Oktoberrevolution nahe,Margaret Mitchell mit "Vom Winde verweht " den amerikanischen Bürgerkrieg

Das ist was der Autor mit dem Text aussagen/erreichen will, in der Analyse kommt das erst am Ende ;)

said28
Beitragsersteller

Okay danke also kann ich das auch zum schluss schreiben?

kanbnst du mir einige formulierungen geben?

TVDFan25  27.02.2012, 19:49
@said28

Ja kannst du. Naja z.B. "Mit diesem Text will der Autor sagen/erreichen/zeigen, dass..." , "In diesem Text will der Autor den Leser davon überzeugen, dass... (in einem Sachtext eigentlich nicht)" oder "In diesem Text will der Autor kritisieren, dass..."