Was ist die Aufgabe einer Zeitschrift?

2 Antworten

Interessierte Leser in regelmäßigen Abständen mit Informationen, Bildmaterial, Tests usw. zu einem bestimmten Themengebiet zu versorgen.

Die Kosten für die Redaktion werden teils durch den Kaufpreis, teils durch Werbung im Heft gedeckt. Gute, professionell recherchierende Redakteure rechtfertigen nämlich ein angemessenes Gehalt.

Da die Gesellschaft früher meinungskohärenter war (Typologien), gab es sehr auflagenstarke allgemein orientierte Zeitschriften. Heute gibt es mehr Individualismus; die Meinungen, Einstellungen und Interessen haben sich vielfach aufgesplittet. Deshalb sinken die Auflagenzahlen von Massenmedien, dafür verzeichnen sogenannte "Special Interest Magazine" deutlichen Zuwachs. Und auch diese splitten sich nach einer Weile auf.

Beispiel: Wo es früher eine Zeitschrift für Wassersport gab, gibt es heute gibt es ein Magazin für Windsurfen, eines für Kitesurfing, eines für Paddeling, eines für Wellenreiten, eines für geeignete Wind- bzw. Wellenspots, eines für Wasserski usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Informationen geben, werben, unterhaltung, usw. kommt immer auf die Zeitschrift an