Was ist die APP Center App am Pc, siehe Bild?

2 Antworten

Das ist der Name, den sich irgendwelche Marketingexperten ungestraft bei GIGABYTE für das Programm GIGABYTE APP Center ausgedacht haben. Es soll dir helfen, die Mainboardtreiber alle zentral auf dem aktuellen Stand zu halten. Siehe dazu den Abschnitt „Neue Treiber“. Dann folgen ein paar „Neue Hilfsprogramme“, mit denen man das System komfortabel feinabstimmen und verschiedene Statusmeldungen einsehen kann. Und dann leider die blöden „Software von Drittanbietern“! Die installiert man sich natürlich am besten bloß nicht, um nicht so einen Quatsch wie Norton Internet Security auf seinen gerade optimierten aktualisierten Rechner zu klatschen! CFosSpeed kenne ich noch aus DSL-Modem-Zeiten. Da konnte man seine Einstellungen anpassen, damit die vielen Downloads und Uploads besser laufen - aber ob das auf sowieso schon gutlaufenden Systemen installiert werden soll, bezweifele ich stark.

Hier mal das maximierte Fenster des GIGABYTE APP Center, denn auch GIGABYTE hat diese nervige moderne Praxis, Programmfenster möglichst klein zu programmieren, damit man ja nicht alles auf einmal sehen kann! Wofür habe ich denn einen 27 Zoll Bildschirm vertikal laufen und einen riesigen 4K 32 Zoll Bildschirm?! Da will ich alles sehen, so viel wie nur möglich, so wenig scrollen wie nötig!

Bild zum Beitrag

Nach dem Installieren habe ich bemerkt, dass ich ja auch ein GIGABYTE Mainboard habe ;-) Ich werde jetzt die Treiber aktualisieren. Und wenn ich dann noch mit dem System arbeiten kann, würde ich den Einsatz empfehlen ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Windows, Windows 11)

Das ist ein Hilfs-Programm vom Motherboardhersteller Gigabyte.
Es soll dir Treiberinstallationen vereinfachen und Zusatzfunktionen anbieten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

chxaraaa
Beitragsersteller

Also brauche ich das nicht unbedingt?

Wiechman  16.07.2024, 10:58
@chxaraaa

Rein theoretisch kannst du die Treiber auch selber installieren. Mit dem Programm sollte das aber alles leichter und übersichtlicher gehen. Aber unbedingt bracuhst du das nicht haben