Was ist der Wert von meinem Sekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was ist der Wert von meinem Sekt? Ich habe hier einen 14 Jahre alten Sekt Brut Dargent Chardonnay von 2009, 1,5 L und bin der Meinung, dass der nicht mehr als 40-50 € wert ist. Daher wollte ich euch mal fragen, ob das Ding was wert ist?

STIMMT...! ...er ist nicht mehr als 40-50 € wert.

Der französische Hersteller hat offensichtlich in der Vergangenheit Jahrgangsschaumwein hergestellt. Laut der Webseite von Brut Dargent ist dies nicht mehr so.

Du kannst davon ausgehen, dass der Sekt kaum länger reifte, als gesetzlich vorgeschrieben. Auf der Unternehmensseite wird kein konkretes Wort darüber verloren. Fazit... ein solcher Schaumwein sollte nach 2-3 Jahren getrunken worden sein. Spätestens 2012 hättest Du ihn trinken sollen. Bei guter Lagerung hat/hätte er sich vielleicht noch weitere 1-3 Jahre gehalten. Das wäre 2015 gewesen. Nun schreiben wir bald das Jahr 2024...

Der aktuelle Wert bewegt sich bei etwa NULL Euro.

Mach Dir den Spaß, kühle die Flasche auf ca. 6-8°C, öffne sie und probiere den Schaumwein...

Bei Champagner, explizit bei Winzerchampagner, wäre es etwas anderes. Der reifte dann aber 3, 4, 5 oder gar weit über 10 Jahre...

Dein Brut Dargent reift voraussichtlich ca. 6 Monate, evtl. 9 Monate. Jetzt ist es kein reifer, sondern alter Schaumwein.

Sorry für die schlechte Nachricht... trotzdem frohe Weihnachten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Sekt, Sommelier)

RayAnderson  25.12.2023, 20:43

Danke für das Sternchen. 😉