Was ist der Vergleich : gemetisch bedingte Krankheit und Infektionskrankheiten?

1 Antwort

Infektionskrankheiten werden durch Keime (Pilze, Viren, Bakterien etc.) ausgelöst, während Erbkrankheiten durch Fehler im genetischen Code bedingt werden. Hierdurch ist zum Beispiel eine Körperfunktion fehlerhaft, weil der genetische Bauplan für die Organe, die diese Körperfunktion ausführen, schädlich oder unzureichend ist.

Infektionskrankheiten können leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden (durch Körperflüssigkeiten z.B. Speichel beim Husten), Erbkrankheiten können jedoch nur von den Eltern auf ein Kind übertragen werden, sofern mindestens 1 Elternteil das defekte Gen in sich trägt. Das perfide ist, dass Menschen oft nicht wissen, ob sie defekte Gene in sich tragen (bzw. es manifestieren sich keine Symptome), weil ein Gen als dominant oder als rezessiv (unterwürfig- es setzt sich gegen das dominante Gen nicht durch) auftreten kann. Mehr dazu findet man in den Mendelschen Gesetzen.