Was ist der Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache?

5 Antworten

Gesprochenes ist häufig Dialekt behaftet. In schriftlicher Form kommt Dialekt seltener vor und zeigt sich häufig in der Grammatik. Geschriebenes wird seltener missverstanden, da sich der schreibende meist mehr Gedanken macht und der lesende bessere Möglichkeiten hat den Inhalt für sich zu Übersetzen. Ironie funktioniert selten in Schriftform.

Die 'Schriftsprache' entspricht (genauer gesagt: sie sollte dem entsprechen) der durch amtliche Festlegung und allgemein akzeptierte Grammatik geregelten 'Standardsprache'. Diese verzichtet auf nur regional gebräuchlichen Wortschatz und Wendungen sowie umgangssprachlich gängige Abweichungen von der Standardsprache.

Tamtamy  03.03.2018, 21:47

Einige Zeit später:

 Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Gesprochene Sprache kann man nicht schreiben

Mit der Sprache geht auch die Betonung einher. Liest man etwas, kann das aufgrund fehlender Betonung schnell zu Missverständnissen führen.

madstoP0331  28.02.2018, 20:46

Jedoch wird bei Sprache häufig gedachtes nicht ausgesprochen sondern beim Empfänger vorausgesetzt.

Dialekte und Mundarten zB. Denke wir an den Ruhrpott. Ein "hömma" ist da ein "hör mal zu"