Was ist der unterschied zwisczen 4k und uhd?

2 Antworten

    Ultra-HD (UHD) umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Das ist exakt 4 mal so viel wie HD und 20 mal so viel wie SD. Das Seitenverhältnis ist weiterhin 16 : 9.
    4k wird von Digitalen Kinos (DCI) verwendet und entspricht in der Regel einer Auflösung von bis zu 4096 × 2160 Pixeln. Das ist ein Seitenverhältnis von etwas mehr als 17 : 9 und wird durch "cropping", also das Wegschneiden von Pixeln, auf das heute typische Verhältnis von etwa 21 : 9 gebracht.

Quelle: http://praxistipps.chip.de/uhd-und-4k-das-sind-die-unterschiede_37682

Im Allgemeinen sind sie fast gleich, aber es gibt einige feine Unterschiede.

Der einfachste Weg, den Unterschied zwischen 4K und UHD zu definieren, ist: 4K ist der professionelle Produktions- und Filmstandard, während UHD der Consumer-Display- und Broadcast-Standard ist. Um herauszufinden, wie sie so verwirrend wurden, schauen wir uns die Geschichte dieser beiden Begriffe an.

Der Begriff "4K" stammt ursprünglich von der Digital Cinema Initiative (DCI), einem Konsortium von Filmstudios, das die Produktion von 4K-Inhalten und die Spezifikationen für die digitale Projektion standardisierte. 4K ist in diesem Fall 4.096 x 2.160, was dem Vierfachen des bisherigen Standards (2K oder 2.048 x 1.080) für digitale Bearbeitung und Projektion entspricht. 4K bedeutet, dass die Anzahl der horizontalen Pixel (4.096) ungefähr viertausend beträgt. Der 4K-Standard ist nicht nur eine Auflösung, er definiert auch die Kodierung von 4K-Inhalten. Der DCI 4K-Stream verwendet JPEG2000-Komprimierung, kann eine Bitrate von bis zu 250 Mbit/s haben und verwendet eine Farbtiefe von 12 Bit 4:4:4. (Siehe: Wie die digitale Technologie den Film verändert.)

Bild zum Beitrag

Ultra High Definition (UHD) ist die nächste Stufe im sogenannten Full HD, wie die Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.080 offiziell bezeichnet wird. UHD verdreifacht die Auflösung auf 2.160 x 3.840. Es ist nicht dasselbe wie die oben erwähnte 4K-Auflösung – aber fast alle Fernseher oder Monitore, die als 4K beworben werden, sind tatsächlich UHD. Natürlich sind einige Panels 4.096 x 2.160 mit einem Gesamtseitenverhältnis von 1,9:1 groß. Aber der Großteil von UHD ist 3.840 x 2.160 mit einem Seitenverhältnis von 1,78:1.

Bild zum Beitrag

Quelle: UHD vs. QHD vs. FHD

 - (Technik, Freizeit, Wissen)  - (Technik, Freizeit, Wissen)