Was ist der Unterschied zwischen Wohnungsübergabe und Schlüsselübergabe?

9 Antworten

Mit der Schlüsselübergabe bekommst du automatisch die Wohnung übergeben. D.h. du bist dann der neue Mieter der Wohnung. Es sei denn du hast mit deinem neuen Vermieter vereinbart, dass du vorher die Schlüssel bekommst um schon Möbel unterzustellen oder so etwas. LG Diana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geldmachtgeil  19.07.2019, 11:22

nein, du bist der neue mieter, wenn dein mietvertrag beginnt

nicht wenn du die schlüssel bekommst

Beides gehört zusammen. Bei der Wohnungsübergabe werden auch die Schlüssel übergeben.

Hast du dich mit dem Datum verschrieben? Wenn das Mietverhältnis am 1. August beginnt lt. Mietvertrag muss auch spätestens an diesem Tag die Wohnung incl. aller Schlüssel übergeben werden.

Oder meinst du 24. Juli?

sommer123123
Beitragsersteller

Ich meine Juli 😊

Dein Mietvertrag beginnt am 01.08. und rein darfste erst ab dem 24.08.? Na hoffentlich brauchste für den Monat August nichts zahlen. Sonst würde ich darauf bestehen ab 01.08. rein zu dürfen!

wenn die Wohnung übergeben wird, beinhaltet dies eigentlich automatisch auch die Schlüsselübergabe

Mal ist die Übergabe vor dem 01.08. - jetzt nach dem 01.08.

Langsam solltest du dich mal entscheiden

sommer123123
Beitragsersteller

Sorry 24.07

sommer123123
Beitragsersteller
@FGO65

Ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen Wohnungsübergabe und Schlüsselübergabe ist? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?