Was ist der Unterschied zwischen Verrat und Untreue?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geheimnisverrat wäre was völlig anderes als seinem Partner fremd zugehen.

Untreue, veruntreuen kann natürlich auch losgelöst von der Partnerschaft gesehen werden, im finanziellen Kontext - Gelder veruntreut / entwendet zu haben.

Verrat = Mein Kumpel verpfeift mich bei den Cops nachdem er erfahren hat das ich ne Bank ausgeraubt habe.

Untreue = Er beendet die Freundschaft deswegen. Aber fällt mir eben nicht in den Rücken.

Vielleicht nicht das beste beispiel aber naja

Verrat ist wenn du deinem Freund ein Geheimnis anvertraust und er es wem anders erzählt, Untreue ist wenn du mit einer Person zusammen bist und sie dir fremdgeht. Untreue kommt eigentlich immer mit Verrat einher, aber Verrat nicht mit Untreue

Kann einer sein. Oder auch keiner.

Situationsbedingt.