Was ist der Unterschied zwischen v2a Blech und verzinktem Blech?

1 Antwort

Das eine ist Edelstahl. Das rostet von Natur aus unter normalen Bedingungen sehr schlecht.

Und verzinktes ist normales Schwarzblech meistens, was entweder in ein Bad auf Zink und anderen Metallen gegeben wird oder mit Zinkspray behandelt wurde.

EddiR  26.08.2019, 07:13

Fast richtig! beim Edelstahl wird die Rosthemmung vor allem durch Beigabe von Chrom erreicht. Mit Zinkspray wird da nicht gearbeitet! Die werden dann zumeist elektrolytisch beschichtet. Das soll ja, anders als Spray, auch in der Industrie beim Kanten,biegen pressen... noch mit Zink beschichtet sein. Mit Spray wird das schwierig!

Und... Unter Witterungseinflüssen lößt sich die Zinkschicht langsam aber sicher und das Blech wird rosten. Bei VA passiert nichts dergleichen!