Was ist der Unterschied zwischen Usk 16 und 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei USK 16 kannst du eben deutliche Sexuelle Andeutungen und auch eine gewisse Art an Brutalität sehen, welche man einem 12 Jährigem nicht zumuten kann.

Dagegen wirst du keine komplett nackten Models und detaillierte Exikutionen in USK 16 Videospielen sehen.

Man musste eben irgendwo eine Grenze ziehen, zwischen 'das kann man einem Jugendlichen zumuten' und 'unter 18 bekommt das keiner'.

Da man das natürlich nicht sinnvoll auf alles anwenden kann, sind das auch nur Empfehlungen.

YoRus293
Fragesteller

Ja. Nur woher will man wissen, wie hoch der Grad meiner Medienkompetenz ist, wenn man mich nicht mit den Dingen konfrontiert, die man für beeinträchtigend hält? Ich habe z.B Uncharted Collection und NieR Automata sowie Replicant gespielt. Ich habe die ohne Nachwirkungen gespielt. Es ist nicht MÖGLICH zu wissen, wie medienkompetent jemand ist. Meine Meinung. Gerne Wiederlegen

JMJreboot  23.06.2022, 08:28
@YoRus293

Es ist nicht Aufgabe des Gesetzgebers die Medienkompetenz jedes einzelnen verzogenen Gör zu überprüfen.

Er schafft lediglich einen sicheren Rahmen für den Handel.

Für alles andere sind deine Eltern und dein soziales Umfeld verantwortlich.

YoRus293
Fragesteller
@JMJreboot

Ich meine den Verkäufer. Nicht den Gesetzgeber. Wenn du verzogenen Gör sagst falle ich mit meinen 12 Jahren mit darunter. Finde ich nicht ganz so nett, wenn ich das so sagen darf. Aber ja, im Grundsatz hast du Recht.

JMJreboot  23.06.2022, 09:20
@YoRus293

Das ich recht habe will ich wohl meinen.

Ich habe ebenfalls eine Antwort auf deine Frage gegeben in welcher ich es nochmals erkläre.

Und wenn dich die Göre stört dann ersetzt es halt gegen uneinsichtige Plagen. 😉

Nur das du mich nicht falsch verstehst, nach dem Motto, was weiß der Typ schon.

Ich bin inzwischen jenseits der 40 aber spiele ebenfalls nach wie vor gern. Als ich anfing zu spielen vergingen nochmal 20 Jahre bis zu deiner Geburt. Somit hast du eine grobe Vorstellung davon ob ich überhaupt Ahnung habe.

Aber auch ich war logischerweise mal so jung wie du und wir haben früher die gleichen Fragen gestellt wie du heute. Nur heute habe ich ein anderes, reiferes Verständnis auf solche Dinge und kann solche Einstufung nicht immer aber in der Masse sehr wohl nachvollziehen.

Dazu gehört auch das Spiele welche heute ab 16 sind, obgleich aufgrund der technischen Möglichkeiten wesentlich detaillierter, zu meiner Zeit direkt auf dem Index gelandet wären oder zumindest dermaßen stark zensiert das ihr Kerninhalt kaum noch erkennbar gewesen wäre.

Von daher sind die Freigabekriterien inzwischen deutlich liberaler als noch vor 10, 20 oder auch 30 Jahren.

Es heißt nicht das wenn man 18 wird man vollständig gereift ist, das ist Blödsinn.

Ich finde das ganze Recht schwierig.

YoRus293
Fragesteller

Ich ebenfalls. Finde das Recht auch schwierig. Die Spiele dürfen nicht an mich verkauft werden. Warum zeigt man mir nicht 2 Sekunden mit den extremen Szenen des Spiels und kann an meiner Reaktion dann feststellen, ob ich reif genug bin? Das wäre nützlich! Bedeutet eingeschränkte Verbote und mehr Freiheiten.

YoRus293
Fragesteller
@YoRus293

Und dass ich seit ein paar Monaten Automata Fan bin ist jetzt nicht außergewöhnlich. Davor waren die Ori Spiele mein Highlight. Sind sie noch immer, nur das Automata gerade im Vordergrund steht. Obi Wan Kenobi lässt Grüßen mit: "Ich stehe deutlich über dir!"

Sascha8787  23.06.2022, 08:33

In Deutschland ist leider gar niemand völlig gereift. Deswegen kriege wir auch immer die lächerlichsten Fassungen von Spielen und Filmen auf diesem Planeten. lol

Der gleiche wie bei harten Alkohol dem Führerschein, Pornographie oder Rauchen.

Unter 18 ist man eben noch Jugendlicher und mit 18 offiziell ein Erwachsener also volljährig.

Irgendwo muss der Gesetzgeber Grenzen ziehen.

Verbindlich und als Absicherung für Handel und Industrie sowie als Richtlinie für den Verbraucher.

Und da sind als Entgegenkommen jene zwischen 16 und 18 schon schmaler als, wie von dir angemerkt, die zwischen 12 und 16.