Was ist der Unterschied zwischen US 7 und US 7Y?

2 Antworten

Die beiden von dir geposteten Sneaker sind unterschiedlich zugeschnitten.

Das obere Modell ist ein reiner Herrensneaker.

Bei der US-Größe 7 für Männer (EU-Größe 40) beträgt die Fersen-Zehen-Länge (Fußlänge) 24,5 cm.

https://www.nike.com/de/de_de/c/size-fit-guide/mens-shoe-sizing-chart

Das untere Modell ist eine GS-Version, also ein Sneaker für ältere Kinder und Jugendliche. Die GS-Versionen von Nike, deren Größen in den USA in "Youth" (Y)-Einheiten angegeben werden, sind grundsätzlich unisex, also für Mädchen und Jungen geeignet.

Bei der US-Größe 7Y (EU-Größe 40) beträgt die Fersen-Zehen-Länge (Fußlänge) dagegen 24,6 cm.

https://www.nike.com/de/de_de/sfg/kids-shoe-sizing-chart

Da die jeweiligen Modelle auf die Besonderheiten von Herren- bzw. Kinder-/Jugendfüßen zugeschnitten sind, kommt es eben zu den beschriebenen Abweichungen in den Fersen-Zehen-Längen.

Jannik2811
Beitragsersteller

Also passt mir (EU 40) der Schuh us 7y?

ich kann mir nur vorstellen, dass das Y für "youth", also kinder- und jugendgrösse steht.

die schuhe sind dann meist anders geschnitten.

grösse 7 ist übrigens grösse 39,5

an deiner stelle würde ich den schuh in 7,5 nehmen.

das mit der grösse ist eigene erfahrung, der rest recherche.

Jannik2811
Beitragsersteller

Ich kann nur 7 nehmen die 7.5 kosten 130€ mehr