Was ist der Unterschied zwischen Ursache und Risikofaktor?

4 Antworten

Die Ursache ist der Entsheungsgrund eines ereignisses.

Risikofaktor ist dass bein bestimmtes Risiko durch unterschiedliche Gefahren besteht und ein Ereignis auslösen kann. dann ist es wieder die Ursache dafür.

Risikofaktor: ''eine Tatsache oder ein Verhalten, das negative Folgen begünstigt.''

Ursache : ''etwas, das etwas bewirkt.''

Risikofaktor ist also im negativen Sinne, Ursache nicht.

Aktionaer0010  19.11.2016, 19:59

Ausserdem ist da schon ein grosser Unterschied.

Ursache ist ja etwas, das etwas bewirkt.

Bei einem Risikofaktor muss keine Ursache entstehen, z.b. Wie beim Rauchen.. Nach einer Kippe hat man noch keinen Krebs.

Beispiel:

Risikofaktor Glatteis = Ursache für einen Unfall.

Risikofaktoren sind immer die Auslöser von Ursachen.

Olchi100
Fragesteller

Also kann ich es nicht auf dieselbe Folie schreiben?

N0Nentity  19.11.2016, 21:08
@Olchi100

Ich sehe keinen Grund, weshalb nicht.
Wenn du den Unterschied erläuterst, sollte es kein Problem sein, beide Begriffe auf eine Folie zu bringen.
Risikifaktor: Falsche Ernährung = Ursache für Adipositas.

Die Ursache einer Krankheit sind z.B. Bakterien oder Viren.
Unter "Risikofaktor" verstehe ich menschliche Verhaltensweisen, die den Ausbruch einer Krankheit begünstigen können (z.B. nicht die Hände waschen während einer Grippe-Epidemie)