was ist der unterschied zwischen unsozial und assozial

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unsozial ist eher sachlich gemeint, wenn jemand nicht an seine mitmenschen denkt, z.B. andere ausnutzt. Politeker sagen halt oft, dass etwas oder jemand unsozial ist, wenn er die reichen glücklich machen will, anstatt den armen mehr zum leben zu lassen.

asozial ist ähnlich, aber noch eine zacken schärfer gemeint und wohl auch eher als Schimpfwort zu sehen. Die meisten verstehen darunter arme Menschen die sich mächtig daneben benehmen. Z.B. kriminelle jugendliche Hartz4 Empfänger, die auf alles scheißen und halt diese typische scheiß egal haltung haben. Die anderen Leuten nur Ärger machen und nur Schaden anrichten. Aber meiner Meinung nach trifft das auch auf viele Wohlhabende zu. Bei denen gibts auch genug Spinner, denen alles scheiß egal ist und die anderen Menschen nur Ärger machen. Die sind meiner Meinung nach auch asozial aber die meisten begrenzen diesen Begriff auf arme.

Meines Erachtens besteht der Unterschied darin, dass ob sich jemand absichtlich oder unabsichtlich nicht sozial verhält.

Unsozial kann der beste Mensch (Professor, Arzt, Lehrer) sein, wenn er zu seinen Mitmenschen ungerecht, geizig usw. ist.

Asozial ist ein Mensch der sich im Leben nicht zurechtfindet, im Dreck den er selber macht lebt, oder säuft, und sich benimmt wie eine S..au.

Unsozial bedeutet, dass du nicht freundlich/gerecht mit Mitmenschen umgehst, also nur auf deinen Vorteil bedacht bist.

Asozial bedeutet, dass du dich unvernünftig gegen über anderen oder dem Gesetz verhälst.