was ist der Unterschied zwischen ungebrochenen Primärfarben und Primärfarben ?

2 Antworten

Wenn dann Primärfarben und gebrochene Primärfarben denke ich mal. Gebrochene Primärfarben sind (vereinfacht) gemischte Farben. Zum Beispiel Brauntöne die Gelb, Orange, sowie Rot sein können.

Primärfarben sind immer ungebrochen, das Wort "ungebrochen" ist überflüssig.

Eine "gebrochene" Farbe entsteht, wenn man einer Primärfarbe ihre Komplementärfarbe beimischt (die im Farbkreis von J. Itten gegenüber liegt) und ihr damit ihre Reinheit und Leuchtkraft nimmt.