Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Operatives Ergebnis?

3 Antworten

Umsatz ist der Erlös aus Warenlieferungen und oder aus Dienstleistungen.

Bezeichnung für das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (entsprechend der Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung für Kapitalgesellschaften gemäß § 275 II Nr. 14 HGB beim Gesamtkostenverfahren bzw. § 275 III Nr. 13 beim Umsatzkostenverfahren).

Das operative Ergebnis umfasst neben dem Finanz- und Beteiligungsergebnis das sog. betriebliche Ergebnis (ohne Steuern und ohne das außerordentliche Ergebnis). Das betriebliche Ergebnis entspricht aber nicht dem Betriebsergebnis der Kosten- und Erlösrechnung, da es auch periodenfremde, außergewöhnliche und betriebsfremde Elemente enthält.

Quelle Wirtschaftlexikon Dr. Gabler

VanNelle  02.02.2018, 15:39

Soll heißen ? Geht das auch für Nicht-Bwl er ?

mrlilienweg  02.02.2018, 15:55
@VanNelle

Naja grob gesagt ist das operative Ergebnis das "Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" aus der Gewinn- und Verlustrechnung eines Rechnungsabschlusses.

Noch grober operatives Ergebnis = Erlöse abzüglich aller betrieblichen Aufwendungen.

Du verkaufst 100 Autos zu je 10.000 Euro. Dein Umsatz ist 1.000.000 Euro.

Du musstest aber 200.000 Euro für Rohstoffe ausgeben. 300.000 Euro für Personal. Und die Miete der Produktionshalle kostet dich 100.000 Euro.

Dein operatives Ergebnis ist 400.000 Euro.

Grob beschrieben.

Jetzt fehlen noch Abschreibungen etc., die man eigentlich auch noch mit reinrechnen müsste.

Ich als Nicht-Betriebswirtschaftler würde es auf einen groben Punkt bringen :

Gesamtumsatz ist der Verkaufspreis aller erbrachten Leistungen.

Das operative Ergebnis ist das, was (nach Abzug von Steuern,Zinsen,etc. ) übrig geblieben ist.

5322hallo555
Beitragsersteller

ich dachte umsatz ist das was nach abrechnung der kosten übrig bleibt