Was ist der Unterschied zwischen Torschüssen und Schüssen aufs Tor in Statistiken von Fußballspielen?

1 Antwort

Ein "Torschuss" ist ein Schussversuch, der offensichtlich mit der Absicht abgegeben wurde, ein Tor zu erzielen. Hier werden also alle Schüsse in Richtung Tor gewertet: Torerfolge, gehaltene Bälle, und auch die, die neben oder über das Tor gingen.

Ein "Schuss auf´s Tor" präzisiert das alles noch mal - hier werden nur die Versuche gezählt, die einerseits ein Tor zur Folge hatten, oder die ein Tor zur Folge gehabt hätten, wenn ein anderer Spieler (meist ja der gegnerische Torwart) den Ball nicht abgewehrt hätte. In dieser Statistik fehlen also die Versuche, die am Tor vorbeigegangen sind