Was ist der unterschied zwischen Tilidin tropfen und Tilidin retard? Wenn das der gleiche wirkstoff ist wieso ist tropfen Btm?

2 Antworten

weil das unterschiedlich wirkt..

zwischen einem leichten alkoholischen mischgetränk und zwischen dem selben alkohol in reiner schnaps-form ist ja auch ein unterschied.

das eine gilt als heil-mittel, und das andere ist so stark das es schon als "droge" also unter BTM eingestuft wird. oder so ähnlich

kolpacin
Beitragsersteller

Also sollte ich bei retard bleiben? Aber so wirkt es wieder von vorne jede stunde und das ist für mich zuviel. Einmal tropfen würde mir reichen denke ich aber ich habe angst das ich die dosis immer erhöhe, obwohl bei retard erhöhe ich die dosis nicht bleibe bei 50 nur selten nehme ich dann noch eins aus verschiedlichen gründen. Aber wie gesagt bei retard hab ich das gefühl das es zu lange wirkt und ich merke das jede stunde neues opiat zukommt. Vielleicht fragst du dich woran ich das merke, also ich merke es daran das ich ja nur nachts nehme und mitten in der nacht hunger kriege, und dann esse ich was aber der satt gefühl kommt nicht, weil nach dem essen(so fühlt es sich an oder bilde mir das ein) nach dem essen nochmal mir opiat zugeführt wird und immer wieder bekomme ich hunger und das nervt. Meinst du ich könnte auf tropfen umsteigen? Oder ist es zu riskant wegen der suchtgefahr?

xxfistexx  07.09.2024, 06:14
@kolpacin

das ist eine wichtige frage finde ich. die kann ich dir wirklich nicht beantworten. sprech am besten mal mit dem jenigen darüber, der die dir opiate verschreibt als arzt. wenn du das gefühl hast das du an deiner therapie etwas verändern möchtest, und dir die aktuelle einteilung nicht richtig gut vorkommt, dann ist das total okay wenn du das mal ansprichst bei deinem behandelnden arzt.

falls du angst hast, das du mit den tropfen zu sehr übertreibst und das nicht unter kontrolle hast, dann sind tabletten mit verzögerter wirkung sicher sehr viel ratsamer denke ich.

es gibt aber auch da unterschiedliche medikationen mit verschiedenen wirkungen. Wenn dir retard zu langsam vorkommt, aber tropfen zu intensiv sind, dann gibt es auch noch "forte" oder andere geschwindigkeiten und wirkungsweisen.

das wichtigste ist und bleibt, das du dich selber mit der therapie gut fühlst und das sie dir auch dabei hilft. die beiden faktoren sind genauso wertvoll beide.

kolpacin
Beitragsersteller
@xxfistexx

Ok. Sind die tabletten(ohne retard) auch btm ? Vielleicht wäre das ja was aber da ist bestimmt minimum dosis 50 mg und das ist mir zuviel, bei tropfen würden mir 5 tropfen reichen aber wie gesagt da es btm ist macht es mir angst ob die 5 dann irgendwann 10 tropfen werden und dann irgendwann 50 oder 100, was ich eher weniger denke aber ausschliessen kann man ja nicht bei sowas

xxfistexx  07.09.2024, 06:21
@kolpacin

bitte verstehe das ich dir diese frage nicht beantworten kann.

das ist eine perfekte frage für den nächsten smalltalk mit deinem arzt 😅der ice-breaker so zu sagen

Tilidin Tropfen und Tilidin Retardtabletten unterscheiden sich in erster Linie in ihrer **Wirkungsdauer** und **Verabreichungsform**. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:

1. **Verabreichungsform:**

  - **Tilidin Tropfen**: Flüssige Form, die oral eingenommen wird und schnell wirkt. Tropfen sind flexibler in der Dosierung und eignen sich gut für eine individuelle Anpassung.

  - **Tilidin Retardtabletten**: Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (retardiert). Sie werden über einen längeren Zeitraum gleichmäßig im Körper freigesetzt.

2. **Wirkungsbeginn und -dauer:**

  - **Tilidin Tropfen**: Die Wirkung setzt relativ schnell nach der Einnahme ein, aber sie hält nur für eine kürzere Zeit an (ca. 3–5 Stunden).

  - **Tilidin Retardtabletten**: Der Wirkstoff wird langsam freigesetzt, was zu einem verzögerten Wirkungseintritt führt, aber die Wirkung hält länger an (in der Regel etwa 12 Stunden). Dadurch muss die Tablette seltener eingenommen werden.

3. **Anwendungsgebiet:**

  - **Tilidin Tropfen**: Eher geeignet für kurzfristige oder akute Schmerzphasen, bei denen eine schnelle Linderung erforderlich ist.

  - **Tilidin Retardtabletten**: Werden eher bei chronischen Schmerzen eingesetzt, da sie über einen längeren Zeitraum eine konstante Schmerzlinderung bieten.

Zusammengefasst: Tilidin Tropfen wirken schneller, aber kürzer, während Tilidin Retardtabletten langsamer wirken, aber dafür eine längere Schmerzlinderung bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung