Was ist der Unterschied zwischen teilen und Staffeln?

3 Antworten

Von Staffel zu Staffel vergeht im Normalfall ein Jahr.

Bei Serien, deren Staffeln etwas kürzer ausfallen, wie beispielsweise "The Walking Dead" mit 16 Folgen wird wöchentlich eine Folge ausgestrahlt und um die Wartezeit zur nächsten Staffel etwas zu verkürzen, wird nach der Hälfte der Staffel eine zwei- bis dreimonatige Pause eingelegt.

Die Finale Staffel von beispielsweise "Breaking Bad" bekam drei Folgen mehr als die Staffeln zwei bis vier, was man dazu genutzt hat, die Staffel in zwei Teile zu splitten um die Zuschauer noch etwas länger bei der Stange halten zu können.

Anime-Fernsehserien haben für gewöhnlich 12–13, 24–26, sowie seltener 52 oder mehr Folgen, so dass bei wöchentlicher Ausstrahlung eine Laufzeit von einem viertel, halben oder ganzen Jahr erreicht wird. Ein solches Vierteljahresintervall wird als cours (クール, kūru) bezeichnet. Die cours sind dabei saisonal, d. h., es gibt Winter-, Frühlings-, Sommer- und Herbst-Cours, die im Januar, April, Juli bzw. Oktober beginnen.

Im Verkauf lässt sich damit auch nochmal etwas mehr Geld generieren, wenn man beispielsweise einen Anime mit 12 Folgen auf vier Teile mit jeweils drei Folgen splittet und diese dann für jeweils 40€ verkauft, statt eine ganze Staffel mit 12 Folgen für 100€/120€ anbietet.

Also bei Serien ist es so, dass sie in Staffeln unterteilt sind, meistens ist das ein bestimmter Zeitraum, in dem produziert wird, und dazwischen ist eine längere Pause. In einer Staffel gibt es wiederum mehrere Folgen oder auch Episoden. Das wird dann z.B. S01E03 abgekürzt, also Staffel 1, Episode 3 und entsprechend.

Bei einem fortlaufenden Handlungstrang läuft die Handlung am Ende der Staffel auf einen besonderen Cliffhanger zu, so dass man schon ganz neugierig auf die neue Staffel wird. Bei shoes Topmodel ist eine Staffel mit dem Finale beendet und fängt dann wieder mit dem neuen Casting an.

Es gibt auch Serien, bei denen sich nichts entwickelt, z.B. zum Großteil bei den Simpsons, am Ende der Folge ist alles wieder wie vorher und die Kinder werden ja auch nie älter.

Teil ist im Prinzip das selbe, das ist ein allgemeiner Begriff für alles mögliche, und sowohl Staffeln als auch Episoden sind Teile einer Serie.

Hi 👋, Teile sind einfach ein Paar Folgen und Staffeln und Folgen die dann einen Abstand haben. Die Hersteller, wollen Dan direkt viel zum kucken bieten, aber Dan dauert es auch länger, bis eine Sehrie rauskommt.