Was ist der Unterschied zwischen Sukkulenten & Xerophyten?
8 Antworten
naja, Sukkulente sind Pflanzen die angepasst sind an die besonderen Klima verhältnisse und daran welche bestandtteile der boden hat. Es wird zwischen Blatt, Stamm, & Wurzelsukkulenten unterschieden. EIne Pflanze wird einem bereich danach zugewiesen, wo es ( die Pflanze ) seinen wasserspeicher hat
Xerophyten sind Pflanzen, die an einen sehr trockene klima und bodenverhältnisse angepasst sind. Das heißt sie sind daran angepasst , dass sie manchmal fast nichts bis kein wasser zur verfügung haben LG
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind Xerophyten Pflanzen, die Sonne besonders gut vertragen aufgrund ihrer Anpassung. Sukkulenten sind immer Xerophyten. Hingegen nicht alle Xerophyten Sukkulenten. Das ist wie mit Papageien, jeder Ara ist ein P. aber nicht jeder Papagei ein Ara. Ich habe dir einen Link beigefügt. Leider habe ich ihn aus Zeitmangel nicht gelesen hoffe aber er hilft dir ein wenig. http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Wasserhaushalt/dateien/5_oekol/2_anpas/dateien/3_xero.html
Sukkulenten und Xerophyten sind beide Pflanzen, die an trockene Bedingungen angepasst sind, unterscheiden sich jedoch in ihrer Definition und ihren Eigenschaften.
Sukkulenten sind Pflanzen, die spezielle Gewebe besitzen, um Wasser in ihren Blättern, Stängeln oder Wurzeln zu speichern. Sie sind vor allem für ihre dicken, fleischigen Blätter und Stängel bekannt, die als Wasserspeicher dienen. Beispiele für Sukkulenten sind Aloe, Kaktusse und Echeverien.
Xerophyten hingegen sind ein breiterer Begriff, der alle Pflanzen umfasst, die in extrem trockenen Umgebungen gedeihen können. Dazu gehören nicht nur Sukkulenten, sondern auch Pflanzen mit tiefen Wurzelsystemen, kleine Blätter oder blattlose Stängel, die Wasserverlust minimieren. Beispiele für Xerophyten sind einige Arten von Wüstensträuchern und Gräsern.
Die Anpassungen von Xerophyten können vielfältig sein, wobei einige Arten spezielle chemische Mechanismen entwickeln, um Wasser effizienter zu nutzen. Während also alle Sukkulenten Xerophyten sind, sind nicht alle Xerophyten Sukkulenten.
Sukkulenten sind Pflanzen, die Waser in fleischigen Teilen, Blättern, Stamm, speichern. Xerophyten sind an Trockenheit angepasste Pflanzen, die sich durch harte Blattoberfläche, Haare etc. vor Austrocknung schützen
Und was sagt die Wikipedia? Wortbedeutung Sukkulenten: Saft(speicher)pflanzen (z.B. Kakteen), Xerophyten sind Trocken(land)pflanzen.
ja schon, aber sukkuleten speichern wasser, xerophyten eben nicht
achso? hä? verstehe ich irgendwie nicht ;(
Sukkulenten sind doch auch Trockenpflanzen oder nicht?