Muss man Sukkulenten unbedingt düngen?

3 Antworten

Die meisten Sukkulenten wachsen auf mageren, sandigen Böden. Eine Düngung ist nicht notwendig. Im Gegenteil: Wenn man sie zu sehr zum Wachstum antreibt (durch Düngung), werden die neuen Triebe blass und dünn und sehen nicht gut aus.

knofinchen  02.04.2016, 10:05

Man darf halt nur speziellen Dünger nutzen,der enthält extra weniger Stickstoff eben weil Sukkulenten langsam wachsen.

Schuhu  02.04.2016, 10:06
@knofinchen

Richtig, man darf, muss aber nicht. die Frage war, ob man den Dünger weglassen kann - und man kann. Das ist besser als überdüngen.

knofinchen  02.04.2016, 10:15
@Schuhu

Natürlich brauchen auch Sukkulenten Nährstoffe,und wie gesagt der spezielle Dünger hat extra nicht so viel Stickstoff wie normaler Dünger. In der Wachstumszeit brauchen auch Sukkulenten Dünger,damit werden sie nicht überdüngt.

Schuhu  02.04.2016, 10:26
@knofinchen

Ich topfe meine Sukkulenten zu Beginn der Wachstumsphase in neue Kakteenerde - und das bekommt ihnen so gut, dass ich nicht erst dünge (ich vergesse das sowieso meistens).

knofinchen  02.04.2016, 10:33
@Schuhu

Auch eine Möglichkeit da Kakteenerde schon Dünger enthält,sogar noch besser als sie in der alten Erde zu belassen,sehr gut. :)

Was für Sukkulenten meinst du?

Es gibt ein paar 1000 Arten.

Es gibt viele Sukkulenten die sollten auch gedüngt werden.
Es gibt viele Sukkulenten die kommen auch ohne Düngung aus.

Ohne die Art zu Wissen kann man keine seriöse Empfehlung geben.

Ich dünge mein Kakteen und andere Sukkulenten in der Wachstumszeit 1-2x mit Kakteendünger. Ohne diese Düngung würden die meisten Arten nicht blühen. Kakteendünger hat wenig Stickstoff. Stickstoff ist bei Pflanzen der Motor für das Längenwachstum. Bei zuviel Stickstoff können manche Sukkulenten / Kakteen platzen, da die Zellwände nicht an ein schnelles Wachstum gewohnt sind.

[Link entfernt]

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Es gibt speziellen Kakteendünger im Handel, natürlich brauchen auch Sukkulenten Nährstoffe, aber bitte nur den speziellen Dünger nutzen der weniger Stickstoff enthält weil Kakteen/Sukkulenten wachsen langsam. In der Wachstumszeit von Mai - September so alle vier Wochen düngen.