Was ist der Unterschied zwischen Story und Plot?

4 Antworten

Die „Story“ bezieht sich auf die Gesamtheit der Ereignisse und Handlungen, die in einer Erzählung geschehen. Es ist im Wesentlichen das, was erzählt wird. Die Story umfasst alle Ereignisse in ihrer chronologischen Reihenfolge, unabhängig davon, ob diese Ereignisse direkt gezeigt werden oder nur erwähnt werden.Ein Beispiel wäre, wenn du die Geschichte eines Charakters von seiner Geburt bis zu seinem Tod erzählst, mit allen wichtigen Stationen in seinem Leben.

Der „Plot“ hingegen bezieht sich auf die Struktur und die Art und Weise, wie diese Ereignisse erzählt werden. Der Plot ist die spezifische Auswahl und Anordnung von Ereignissen, die der Autor wählt, um die Story zu präsentieren. Es geht darum, wie die Geschichte dem Publikum vermittelt wird, welche Ereignisse fokussiert werden, welche ausgelassen werden und in welcher Reihenfolge sie präsentiert werden.Beispielsweise könnte ein Film oder ein Buch mit einem dramatischen Ereignis in der Mitte der Geschichte beginnen und dann durch Rückblenden die früheren Ereignisse aufdecken.

Ich denke es ist so gemeint: Story ist was passiert, und plot ist wie es passiert.

so wie Handlung und Geschichte

Also das eine beschreibt was passiert und das andere ist bisschen umfangreicher und bezieht noch mehr die Umstände mit ein

ist sehr ähnlich aber nicht exakt

Plot ist ein Synonym für Story...

Beim Plot geht es um die Handlung und bei der Story wird ein größerer Fokus auf das Gesamtwerk gelegt, glaub ich...