Was ist der Unterschied zwischen Staatsstreich, Putsch und Revolution?

6 Antworten

Staatsstreich:
Bereits politisch in Erscheinung getretene Persönlichkeiten oder Gruppen (Militär oder Mitglieder der Regierung) leiten eine politische Wende ein, die auch gewaltsame Elemente enthalten kann (!). Hierbei spielt die Bevölkerung meist eine bewusst untergeordnete Rolle.

Putsch:
Ein Putsch ist meist vom Militär (oder Teilen des Militärs) initiiert und selten ohne Gewalt zu machen. Dabei geht immer darum, die aktuell amtierende Regierung zu stürzen und sie zu ersetzen.

Revolution:
Bei einer Revolution spielt die Gesamtbevölkerung eine größere Rolle, da der Wunsch auf politische Veränderung als Folge einer Enttäuschung im Volk heranwächst und auch von der Masse mitgetragen werden muss. Hier ist Gewalt nicht immer vorzufinden, aber auch nicht ausgeschlossen.

Ein Putsch geht im Normalfall vom Militär aus und setzt bei Erfolg eine entsprechende Militärregierung ein. Ist selten gut für ein Land. Eine Revolution geht eher vom Volk aus. Ist in den meisten Fällen eher politisch links angehaucht und zielt darauf hinaus nicht nur die Regierung, sondern das komplette Staatssystem zu ändern. Beim Staatsstreich kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, auch wenn das Wort gerne benutzt wird wenn Revolutionen niedergeschlagen werden oder Konterrevolutionen eingeleitet werden. Bin mir da aber sehr unsicher.

Eine Revoution ersetzt das System im Land. Als Beispiel z. B. eine Monarchie durch eine Demokratie. Ein Putch ersetzt nur die amtierende Regierung oder Oberhaupt.

Staatsstreich: Eine bestimmte politische Gruppe entmachtet die führende.

Putsch: Das Militär übernimmt die Macht.

Revolution: Das Volk (Teile dessen) vernichtet sämtliche Staatsstrukturen und eine neue politische Kaste kommt an`s Ruder.

In einer Revolution behaupten die Durchführenden, dass das Volk daran beiligt ist und es wird nicht besser. Bei einem Putsch behaupten die Durchführenden nicht, dass das Volk beteiligt ist, aber es wird auch nicht besser. Ein Staatsstreich kann beides sein.