Was ist der Unterschied zwischen Spuren- und Mengenelementen?

3 Antworten

Spuren und Mengenelemente sind beides Mineralstoffe. Als was der Mineralstoff bezeichnet wird hängt einfach nur von der Menge ab in der er benötigt wird. Heißt Mineralstoffe die man nur wenig braucht = Spurenelement, Mineralstoffe von denen man mehr braucht = Mengenelement.

(Rauskopiert aus meiner Ernährungsphysiologie Vorlesung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen Spurenelementen und Mineralstoffen. Spurenelemente nennt man für den Stoffwechsel essentielle Mineralstoffe, die nur in sehr geringen Mengen benötigt werden, meist im Mikrogrammbereich.

Der Körper nimmt nicht nur

Nährstoffe wie Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate

auf, sondern viele weitere wertvolle Bestandteile wie Vitamine und Mineralstoffe. Zu Letzteren zählen zum Beispiel das Calcium, das in Milchprodukten enthalten ist, oder Eisen. Diese Stoffe gelangen aus der Nahrung in den Körper, um vom Blutstrom an die Stellen transportiert zu werden, an denen sie fehlen. Doch der Körper benötigt nicht alle Mineralstoffe in gleicher Menge. Zu den sogenannten Mengenelementen, von denen der Mensch täglich teils mehrere Gramm aufnehmen muss, gehören Natrium, Chlorid, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium. Von anderen sind dagegen nur winzigste "Spuren" erforderlich, daher werden sie Spurenelemente genannt. Die Vertreter heißen Jod, Fluorid, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Chrom und Molybdän.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung