Was ist der Unterschied zwischen Sozialpädagogik und Sozialarbeit?

2 Antworten

Es gibt einen gewissen fachlichen Unterschied, in der praktischen Arbeit ist das aber schon lange nicht mehr so relevant wie vor ein paar Jahrzehnten. Dementsprechend wurden die Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik vor einigen Jahren zum Studiengang Soziale Arbeit zusammengefasst. Wenn du Soziale Arbeit studierst, hast du praktisch die sozialarbeiterische und die sozialpädagogische Qualifikation.

Soweit ich weiß, kann man die Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik nur noch zu Ende studieren, wenn man bereits seit längerem eingeschrieben ist. Bei Neueinschreibungen (und nur das wäre für dich relevant) kommt demnach nur noch Soziale Arbeit in Frage.

Früher war der Unterschied der, das Sozialarbeiter mehr in Arbeitsfeldern mit hohem administrativen Anteil tätig waren, Sozialpädagogen mehr im operativen (erzieherischen) Bereich. Die Unterscheidung wurde von den (eher kleinen) Hochschulen für Sozialwesen teilweise forciert, weil diese, um selbstständig bleiben zu können, mindestens zwei Fakultäten haben mussten. Vereinzelt gibt es noch heute Tätigkeitsfelder, die explizit  für Sozialpädagogen und nicht für Sozialarbeiter offen stehen (z.B. Lehrer in der Erzieherausbildung). Ansonsten spielt die Bezeichnung keine wirkliche Rolle mehr.

Die Berufsbezeichnung Sozialpädagoge gibt es nur in Deutschland, der Rest der Welt hat nur den social worker. (so viel zum Thema "Bolognaprozess")