was ist der unterschied zwischen situations und funktionsorientierter ansatz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man nach dem funktionsorientiertem Ansatz gearbeitet , das heißt das es vor allem darum ging bei Kindern durch gezielte Angebote Defizite wegzufördern.

Heute setzt die Pädagogik woanders an(situationsorientiertem Ansatz), sie setzt bei den jeweiligen Stärken & Vorlieben eines Kindes an um ihm so Erfolgserlebnisse zu schaffen und ihm Mut für neue Vorhaben zu geben.

Das heißt, dass in das Kind von Anfang an Vertrauen gesetzt wird und ihm zu verstehen gegeben wird "du schaffst das".

user1271
Beitragsersteller

danke, das hat mich jetzt weitergebracht und danke für die Information