was ist der Unterschied zwischen "schenken" und "verschenken"?

4 Antworten

Verschenken ist normalerweise nicht reflexiv. Ich verschenke Erdbeeren.

Schenken wird eher im reflexiven Raum genutzt. Ich schenke Donald Erdbeeren.

Reflexivität benutzt man immer, wenn Personen einbezogen werden. In diesem Fall Donald.

Woher ich das weiß:Recherche

Schenken: (sofern es nicht um Dinge wie Lächeln, Aufmerksamkeit oder Liebe geht) im allgemeinen bedeutet es, gezielt ein Geschenk für jemanden kaufen oder selbst anfertigen und es ihm dann überreichen.

Verschenken: Etwas, das man selbst bereits besitzt/in Gebrauch hatte, jemand anderem übergeben (z.B. Möbel, Geschirr, Schmuck usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Der wirkliche Unterschied liegt, wie Du bereits sagtest, im Grammatikalischen.
Inhaltlich gibt es keinen großen Unterschied.

Ich würde sagen, dass bei dem Wort "verschenken" die Handlung, also die Schenkung einer bestimmten (meist materiellen) Sache im Vordergrund der Bedeutung des Satzes steht, während bei "schenken" der Fokus auf dem Empfänger der Schenkung liegt.
Ist aber auch nur eine Mutmaßung meinerseits.

Ich glaube es ist das gleiche. Vielleicht bedeutet "schenken" auch einfach etwas zu schenken was neu ist und "verschenken" nur bei gebrauchten Dingen aber ich weiss es selber nicht genau