Was ist der Unterschied zwischen Scanner und Sensor?

2 Antworten

Ein Sensor ist ein elektronisches Bauteil, das Änderung von Umweltdaten messen bzw. registrieren kann. Ein Feuchtesensor registriert Wassertropfen auf leitenden Kontaktschleifen, ein Lichtsensor registriert Helligkeit usw.

Ein Scanner kann vieles sein. Ein Scanner kann Frequenzbereiche auf Signale absuchen oder mittels ausgesendeter Impulse untersuchen, wann diese durch ein Hindernis reflektiert werden und somit die Entfernung zu einem Objekt messen. Ein Flachbettscanner sendet Licht aus, um eine Abbildung hinsichtlich ihrer Reflexionsfähigkeit abzutasten und so ein Foto oder einen Text digital einzuscannen, zu digitalisieren.

Nicht direkt der Experte, aber ein Scanner könnte eine lineare Bündelung von Sensorelementen sein ...