Was ist der Unterschied zwischen Remake und Remastered?

5 Antworten

Remaster:

Das ursprüngliche Spiel wird leicht überarbeitet (bspw. Grafik, Performance, kleinere Fehler, etc.). Das ursprüngliche Spiel ist also die direkte Basis für das Remaster.

Remake:

Spiel wird komplett neu programmiert und orientiert sich nur am ursprünglichen Spiel. Es kann dabei näher am Original sein (bspw. Pokemon Strahlender Diamant) oder auch deutlich losgelöster sein (bspw. Final Fantasy 7 Remake).

Gibt keine festgelegten. Ist Super Mario 64 DS ein Remake oder Remstaer? Es hat einige Änderungen abseits der grafik, aber ist es "Neu gemacht"? Nein.

Ich verstehe unter Remaster: Ein Port, bei dem lediglich die Texturen erneuert und ggf ein paar Kleinigkeiten verbessert wurden.

Remake ein wirklich neu erstelltes Spiel. SIehe Spyro Reignited.

Remake: ist eine neue version eines Spiels mit neuen Elementen

Remaster: ist nur eine aufpolierte version eines Spiels ohne große Neuerungen

Remaster ist überwiegend einfach eine Grafische Verbessrung eines Spiels und bei einem Remake sind es noch zusätzlich Gameplay Elemente.

Mastern in einer der letzten Schritte der Produktion von Musik und anderen Medien, wie Film.

Beim Remake wird es komplett von 0 auf neu Produziert und beim Remaster wird nur der letzte Schritt erneuert, da dieser mit den entsprechenden Rohdaten von damals besser Ergebnisse hervorbringen kann, dank fortgeschrittener Technik