Was ist der Unterschied zwischen Relikt und Fossil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fossil ist ein Bestand vergangener Erdgeschichte, oftmals in versteinerter Form (bezogen auf Flora und Fauna). Ein Relikt ist eine Pflanzenart, deren Lebensraum die klimatischen Bedingungen ihr zum Nutze nicht mehr erfüllt. Es handelt sich also um zwei völlig verschiedene Dinge, die umgangssprachlich gern verwechselt werden.

Ein Relikt lebt entweder noch oder es handelt sich um einen Gegenstand. Ein Fossil ist ein Versteinertes Lebewesen.